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Ausbildungen und Veranstaltungen

Willkommen im ZfN-Buchungssystem!

Osteopathie Akademie München OAM

Osteopathie Philosophie 3

 

OAM Logoweb

 

 

Herzlich Willkommen in der Welt der Osteopathie

Osteopathinnen und Osteopathen behandeln nicht nur Symptome, sondern suchen nach den Ursachen von Beschwerden und fördern die natürliche Heilung des Körpers. Die Fähigkeit dazu – thinking, feeling, seeing, knowing fingers – zu erlangen, bedarf einer qualifizierten Ausbildung und ist ein Prozess, der sich über mehrere Jahre erstreckt. Es ist eine Investion in einen Beruf, der nicht nur menschlich erfüllend ist sondern auch beste Perspektiven hat, denn die ganzheitliche, minimal-invasive Behandlungstechnik liegt im Trend. Jährlich werden ca. 7 Millionen Behandlungen von Osteopath:innen und Osteopathen erbracht (VOD, 2023) und immer häufiger sogar von der Krankenkasse übernommen.

An der Osteopathie Akademie München lernen Sie, wie Sie die Osteopathie selbstständig, verantwortungsvoll und professionell in Ihrer Praxis anwenden können. Von Beginn der Ausbildung an unterstützt unser praxiserfahrenes und sehr kompetentes Dozententeam Sie dabei, das notwendige Gespür zu entwickeln und zielsicher einzusetzen.

 

Die Osteopathie Akademie München

Die OAM wurde im Jahr 1993 gegründet. Seitdem widmen wir uns mit viel Engagement und viel Erfolg der Aus- und Fortbildung von Osteopathen und Osteopathinnen.

 

Die OAM - 30 Jahre Erfahrung & mehrfach zertifiziert

 

Die OAM - 30 Jahre Erfahrung & mehrfach zertifiziert 

Die Osteopathie Akademie München (OAM) blickt mittlerweile auf 30 Jahre Erfahrung zurück. Wir sind BAO-zertifiziert und beim VOD (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.) u.a. auch für die Ausbildung in Kinderosteopathie zertifiziert und verpflichten uns somit, dass unsere Ausbildungen den aktuellen Anforderungen zur Qualitätssicherung entsprechen.

Die OAM ist eine der wenigen Osteopathieschulen in Deutschland, die nicht nur durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie (BAO) und den VOD zertifiziert ist, sondern von verschiedenen weiteren Osteopathie-Verbänden und Institutionen anerkannt ist, wie z. B. AFO, BVO und UCO. Mit dem University College of Osteopathy in London und verschiedenen Osteopathie-Verbänden pflegen wir einen engen Austausch, um stets auch internationale Erkenntnisse und neue Standards in die Lehrinhalte einzubeziehen.

Absolventen der OAM können somit sicher sein, zu den bestausgebildetsten Osteopathen Deutschlands zu gehören.

 

 

Sie erwerben fachliche Exzellenz und intuitive Fähigkeiten

 

Fachliche Exzellenz und intuitive Fähigkeiten

Eine qualitativ hochwertige Osteopathie-Ausbildung muss unserem Verständnis nach nicht nur die zentralen Prinzipien der Osteopathie als Grundlage haben und ein umfangreiches Hintergrundwissen vermitteln, sondern die Auszubildenden darüber hinaus anleiten, ein echtes Gespür zu entwickeln: Bewusstes Berühren – thinking, feeling, seeing, knowing fingers – zu erlangen, ist ein fortwährender Prozess.

Der Praxisanteil nimmt daher von Beginn an einen Großteil des Lehrinhaltes ein und wird durch kontinuierliches Üben vertieft. Im fünften Ausbildungsjahr erlernen Sie zusätzlich im Ambulatorium das Diagnostizieren und Behandeln wie in einem realen Praxisbetrieb.
Mehr zu unserem Ausbildungskonzept und den einzelnen Ausbildungsinhalten können Sie direkt bei der Osteopathie-Ausbildung und der Kinderosteopathie-Ausbildung nachlesen.

 

Persönliche Betreuung und Unterstützung

 

Persönliche Betreuung und Unterstützung

Was unsere Schule wirklich einzigartig macht, sind die starke Gemeinschaft sowie die individuelle Begleitung und Unterstützung, die unsere Teilnehmer:innen erfahren. Sie lernen erfahrene Dozent:innen kennen und knüpfen Kontakte über Ihren Fachbereich hinaus. Als Absolvent:in unserer Akademie werden Sie Teil eines lebendigen Netzwerks.

Eine Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft. Damit Sie sich einen umfassenderen Eindruck von unserer Akademie, der Schule, unserer Arbeit und der Ausbildung machen können, laden wir Sie gerne zu einer telefonischen oder persönlichen Studienberatung ein. Sie werden bei uns individuell betreut und beraten und haben natürlich auch die Möglichkeit in den Unterricht reinzuschnuppern.

 

OST Klassenraum 1

ostabOstBroschüre Sitzgruppe 300dpi

 

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich auf Sie!

 

Thoma Reinhold rund


 

 

 

HP Reinhold Thoma

Leiter Osteopathie Akademie München (OAM)
+49 (0)89 545 931-40 oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Unsere Ausbildungen und Kurse aus dem Bereich Osteopathie

 

 

Postgraduate Kurse

 

 


 

Informationen, Termindetails, Preise und Anmeldeformulare finden Sie in unserem Ausbildungsprospekt:

 

Hintergrund-Informationen zur Ostopathie:

Erfahren Sie mehr zur Osteopathie und den beruflichen Aussichten für Osteopathen sowie worauf Sie bei der Auswahl einer Osteopathieschule achten sollten.

 

Osteopathie - eine Erfolgsgeschichte der Medizin

 

Osteopathie - eine Erfolgsgeschichte der Medizin

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche medizinische Praktik, die im späten 19. Jahrhundert in den USA von Dr. Andrew Taylor Still begründet wurde. Still war als einem der wenigen Therapeuten einer Zeit die enge Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele bewusst. Er entwickelte eine neue Behandlungstechnik, die darauf abzielte, Spannungen und Blockaden zu lösen, die die normale Funktion des Körpers beeinträchtigen können, und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Er entwickelte dazu manuelle Techniken der Mobilisation, Manipulationstechniken sowie Weichteiltechniken.Die Osteopathie verbreitete sich schnell und fand großen Anklang, da sie eine nicht-invasive Alternative zu damals üblichen chirurgischen Eingriffen und Medikamenten bot.

Im Juli 2021 befragte ein renommiertes Meinungsforschungsinstitut im Auftrag des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. knapp 2.500 Bundesbürger. Die Ergebnisse sind beeindruckend: In den letzten drei Jahren ist der Anteil der Bundesbürger, die osteopathische Behandlungen erhalten, von 18% auf 23% gestiegen, was über 14,6 Millionen Menschen entspricht. Gleichzeitig sank das Durchschnittsalter der Patienten von 42 auf 37 Jahre, hauptsächlich aufgrund der osteopathischen Behandlung von Kindern und Babys. Dies zeigt das anhaltende Interesse und die wachsende Akzeptanz der Osteopathie. Das hohe Interesse an der Osteopathie führt auch dazu, dass auch gesetzliche Krankenkassen osteopathische Behandlungen zunehmend bezuschussen. Fast 100 gesetzliche Krankenkassen bezuschussen aktuell osteopathische Leistungen (VOD, 10/2023) in unterschiedlichem Umfang.

Berufliche Aussichten für Osteopath:innen

 

Berufliche Aussichten für Osteopath:innen

Die generelle Marktsituation ist hervorragend, die Nachfrage nach osteopathischen Leistungen ist allgemein sehr hoch - auch wenn es lokal vereinzelt zu einem Überangebot kommt. Hier muss man, wie bei jeder anderen Unternehmensgründung auch, eine Analyse des Absatzgebietes/Absatzmarktes vornehmen, um den richtigen Standort für die eigene Praxis zu finden.
Die beruflichen Aussichten für den einzelnen Osteopath bzw. die einzelne Osteopathin hängen in hohem Maße von der Qualität ihrer Ausbildung, ihrer individuellen Fähigkeit zur Patientenbindung und der Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachleuten ab. Das Thema Networking darf nicht unterschätzt werden. Ärzte und Ärztinnen, Heilpraktiker:innen und Apotheker:innen sind wichtige Empfehlungsgeber und können für einen konstanten Zustrom an Patient:innen sorgen.
Angestellte Osteopath:innen verdienen mit 3.630 € (gehalt.de/beruf/osteopath, 10/2023) im Schnitt weniger als selbständige Osteopath:innen, müssen sich dafür aber nicht um Abrechnungen und Patientenakquise kümmern.

Was macht eine gute Osteopathie-Schule aus?

 

Was macht eine gute Osteopathie-Schule aus?

Im Prinzip gibt es zwei Schlüsselfaktoren, die eine gute Osteopathie-Schule ausmachen:Qualität und Praxisbezug des Unterrichts. Da diese Parameter schwierig zu beurteilen sind, bevor man eine Ausbildung beginnt, kann man sich an folgenden Punkten orientieren:

  • Zertifizierung:
    Die Schule sollte von mindestens einem namhaften Verband zertifiziert sein, besser von mehreren Verbeänden und Institutionen der Branche. Dies stellt sicher, dass die Ausbildung den erforderlichen Qualitätsstandards entspricht. Auch die Anerkennung durch akademische Gremien spricht für die Qualität einer Schule.

  • Qualifiziertes Lehrpersonal:
    Die Schule sollte über praxiserfahrene und qualifizierte Dozent:innen verfügen, die in der Osteopathie und verwandten Bereichen kompetent sind. Von Vorteil ist auch, wenn die Dozent:innen schon längere Lehrerfahrung haben, so dass sichergestellt ist, dass sie den Stoff gut vermitteln können.

  • Umfangreicher Lehrplan:
    Eine gute Osteopathie-Schule bietet einen umfassenden Lehrplan an, der sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen vermittelt. Der Lehrplan sollte Anatomie, Physiologie, Pathologie und Osteopathie-Techniken abdecken. Klinische Erfahrung: Die Schule sollte den Schüler:innen die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies ermöglicht es den Studierenden, ihre Fähigkeiten unter Aufsicht anzuwenden und echte Patient:innen zu behandeln.
    Aber auch auf die reine Anzahl der Stunden kommt es an: Osteopathie ist nichts, was man mal eben so im Vorbeigehen erlernt. Es ist eine Fähigkeit, die sich entwickeln muss, und dafür braucht es Zeit.

  • Prüfungsvorbereitung:
    Die Schule sollte die Schüler:innen auf die erforderlichen Prüfungen explizit und angemessen vorbereiten, damit sie nach dem Abschluss als Osteopathen arbeiten können.

  • Ausstattung:
    Die Schule sollte über angemessene und gut ausgestattete Klassenräume verfügen. Hilfreich sind auch eine Bibliothek und ansprechende Pausenräume.Sie werden viel Zeit in der Schule verbringen und sollten sich daher auch dort wohlfühlen.

  • Unterstützung und Beratung:
    Eine gute Schule bietet den Studierenden Unterstützung und Beratung, sowohl in akademischen Angelegenheiten als auch in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung.

  • Alumni-Netzwerk:
    Ein starkes Alumni-Netzwerk kann den Absolventen der Schule bei der Karriereentwicklung und dem Netzwerken helfen.

  • Starke Ethik:
    Spüren Sie nach, in welchem fachlichen Umfeld die Schule eingebettet ist und ob sie die Prinzipien der Osteopathie wirklich lebt. Osteopathie ist kein Management-Studiengang. Auch wenn sich mit einer guten Osteopathie-Ausbildung ein attraktives Einkommen gestalten lässt, müssen immer der Mensch und seine ganzheitliche Gesundheit im Vordergrund stehen. 

 

 


Alle kommenden Veranstaltungen der Osteopathie-Akademie München:


 

 

 

Einstieg noch möglich

OS-S-18032

Teil 1:

  • Embryologie, Anatomie, Physiologie und Pathologie des faszialen Systems
  • Klinische Bedeutung der Faszien und ihre Mechanik
  • Faszien Gedächtnis
  • Fasziale Diagnostik aller Körperregionen
  • Spezielle Techniken
  • Tests und Behandlung der Extremitäten, des Beckens und Rückens
  • Faszien und Chakren
  • Fasziale Reharmonisierung
Teil 2:
  • Tests und Behandlung von Abdomen, Thorax, Nacken, Kopf
  • Tests und Behandlung spezifischer Zonen
  • Tests und Korrektur in Translation
  • Direkte und spezielle Faszientechnik
  • Spezielle Anwendung bei Kleinkindern, älteren Patienten, Sportlern, Unfruchtbarkeit
  • Erörterung und Anwendung des zellulären Gedächtnisses in der Behandlung
  • Integration der faszialen Behandlung
  • Klinische Fälle
Info: Kurssprache französisch mit Fachdolmetscherin, sowie inklusive Skript und Technikvideo mit deutscher Übersetzung

Zielgruppe:
Osteopathen mit Ausbildungsabschluss bzw. Osteopathie-Auszubildende ab dem 5. Schuljahr

Termine:

"OS-S-18032_details"

Fr, 20.12.2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 21.12.2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 22.12.2024 | 08:30 - 16:00 Uhr
Fr, 24.01.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 25.01.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 26.01.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer:
6 Tage
Kosten: 1330,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 1330,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 1.250,- €
VOD-Mitglieder: 1.250,- €
Wiederholer: 1.130,- €

Ratenzahlung möglich:
Teilnehmer: 2x 670,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 2x 630,- €
VOD-Mitglieder: 2x 630,- €
Wiederholer: 2x 570,- €
fällig jeweils am Monatsersten eines Unterrichtswochenendes
Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

OS-S-19989

Die Infertilität von Frauen und Männern ist ein immer häufiger auftretender Grund für eine Behandlung. Die unterschiedlichen Ursachen hierfür können multifaktoriell sein und die betroffenen Paare sehen sich mit einer Vielzahl an therapeutischen Angeboten konfrontiert.
Ziel dieses Kurses ist es, diejenigen Störungen der Infertilität zu erkennen, die osteopathisch effektiv behandelbar sind.
 
Tag 1:
Allgemeines: Ursachen der Infertilität, Definition von Sterilität/Infertilität und Ursachen bei Mann und Frau, Faktoren der Befruchtung, Med. Behandlungsmethoden, Monatszyklus, vollständige Bilanz von Mann und Frau

Osteopathischer Ansatz: Anamnese, Temperaturkurve, Faktoren bei Mann und Frau, primäre u. sekundäre Ursachen, häufige Dysfunktionen, allgemeine Untersuchung
Kraniale Achse: Emotionaler Whiplash
Endokrine Achse: Hypothalamo-Hypophysen-Gonaden-Achse, Hypothalamo-Hypophysen-Nebennieren-Achse (Stressachse)
Viszerale Achse: das Genitalsystem beeinflussende Dünndarmdysfunktionen, Colon, Blase
 
Tag 2:
Fortsetzung der viszeralen Achse: linke Genitalniere

Gelenk- u. Muskelachse: Pelvis, Sacrum, Ilium, Coxofemoralgelenk, Os coccygis, Lamina sacro-recto-genito-vesico-pubicalis, WS, Diaphragma
Genitalachse: Uterus, osteopathische Behandlung
 
Tag 3:
Fortsetzung der Genitalachse: Ovarien mit Adnexen, Prostata, Leistenkanal, Samenblasen, Hoden

Neurologische Achse: VNS: Sympathikus u. Parasympathikus, praktischer Teil


Zielgruppe:
Osteopathen mit Ausbildungsabschluss bzw. Osteopathie-Auszubildende ab dem 5. Schuljahr
Termine:
Fr, 31.01.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 01.02.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 02.02.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer:
Fr-So 3 Tage
Kosten: 590,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 590,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 550,- €
VOD-Mitglieder: 550,- €

Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

OS-S-19089

Dieses postgraduierte Seminar hat das Ziel, Ihnen den Unterschied einer osteopathischen Manipulation und einer präzise ausgeführten osteopathischen Adjustment-Technik näher zu bringen; Techniken, die Sie bereits anwenden, zu verfeinern und neue Techniken zu erlernen.

Denn eine gut ausgeführte Adjustment-Technik birgt kaum Risiken und zeigt auch im Notfall sofortige Wirkung. Voraussetzung für diese Adjustment-Techniken sind genaue anatomische Kenntnisse sowie manuelles Feingefühl und Geschick.

In diesem Kurs werden folgende Themen behandelt:

  • Definition der strukturellen Osteopathie, ihre Anwendungsbereiche und Wirkungsweise
  • Was unterscheidet eine Manipulation von einer präzisen strukturellen Adjustment-Technik?
  • Strukturelle osteopathische Läsionen und ihre anatomo-physiopathologischen Auswirkungen
  • Die Bedeutung von Struktur-Funktion und Funktion-Struktur
  • Verschiedene Techniken, angepasst an die unterschiedlichen Regionen des Körpers: untere Extremität, obere Extremität, HWS, BWS, LWS, Becken, Sakrum, Rippen
Für jede Körperregion werden Ihnen - je nach Pathologie, Morphologie und Restriktion - Techniken angeboten, die geübt und sofort in der Praxis angewendet werden können.
Die praktische Arbeit wird durch viele Beispiele aus der Praxis abgerundet.

Info: Kurssprache französisch mit Fachdolmetscherin, sowie inklusive Skript und Technikvideo mit deutscher Übersetzung

Zielgruppe:
Fertige ausgebildete Osteopathen, bzw. OAM-Schüler ab dem 5. Schuljahr
Termine:
Fr, 14.02.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 15.02.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 16.02.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Kosten: 690,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 690,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 650,- €
VOD-Mitglieder: 650,- €
Wiederholer: 590,- €

Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

OS-S-19090

Die neuromeningealen Faszien verbinden über die Meningen den Schädel und seinen Inhalt nicht nur mit der Wirbelsäulenachse, sondern über das willkürliche und autonome Nervensystem auch mit der Peripherie.
Es ist unnötig zu erwähnen, dass diese neuromeningeale Achse eine Hauptrolle für die Funktion des Körpers spielt und ihre Integrität daher für die Durchführung der anatomisch-neuro-physiologischen Funktionen von entscheidender Bedeutung ist. Die Neuroanatomie befindet sich insbesondere dank der funktionellen Bildgebung in einer Revolution. Sie ermöglicht uns ein etwas besseres Verständnis der komplexen Wechselbeziehungen, nicht nur zwischen den verschiedenen Hirnarealen, sondern auch mit der Peripherie und unserer Umwelt. Auch wenn das Verständnis der assoziativen Mechanismen des Gehirns noch nicht vollständig beherrscht wird, können wir auf der Grundlage dieser neuen Daten gezieltere osteopathische Techniken entwickeln, die möglicherweise bestimmte Hirnfunktionsstörungen verändern können. Die mechanische Wechselbeziehung zwischen Wirbelsäule und Schädel über die Hirnhäute kann nicht nur die biomechanische Funktion der Schädelstrukturen und die Dynamik der Fluida verändern, sondern auch, insbesondere über die Pia mater, die Physiologie des Gehirns.

Alles im menschlichen Körper funktioniert nach zwei verschränkten Systemen, dem physiologischen und dem mechanischen. Letzteres ist für uns durch seine mechanotransduktionale Wirkung von besonderem Interesse, die physiologische Phänomene hervorruft, aber auch Ursprung von Störungen sein kann, wenn die mechanischen Kräfte zu stark sind. Der Körper ist eine durchgängigen Faszienkette was auch für den Schädel gilt, wo sich die exokranialen Faszien über die Dura mater, die Arachnoidea und die Pia mater in die Gehirnsubstanz bis zum Neuron und seinen Anhängen fortsetzen. Unser Einwirken auf den Schädel beeinflusst also nicht nur die mechanischen Strukturen und Fluida, sondern auch die verschiedenen Gehirnareale. Anhand spezifischer Techniken werden wir sehen, wie wir möglicherweise auf die Physiologie sowie Plastizität des Gehirns, und die Epigenetik einwirken können. Wir werden auch sehen, wie periphere Wirbelsäulentechniken die Gehirnfunktion beeinflussen können, insbesondere durch klinische Beispiele.

Dieses Seminar ist sehr praxisbezogen und wird mit zahlreichen klinischen Fallballspielen veranschaulicht dargestellt. Die erlernten Techniken können sofort umgesetzt werden.
Insbesondere wird auf die wichtige Rolle der neuromeningealen Faszien eingegangen. Der Kurs wird mit vielen aktuellen Studien und Forschungsergebnissen abgerundet.

Info: Kurssprache französisch mit Fachdolmetscherin, sowie inklusive Skript und Technikvideo mit deutscher Übersetzung





Teilnahme-Voraussetzung:
Ausbildung in Osteopathie
Termine:
Fr, 21.03.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 22.03.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 23.03.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer:
3 Tage
Kosten: 750,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 750,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 710,- €
VOD-Mitglieder: 710,- €
Wiederholer: 650,- €

Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

OS-S-20054

Das Seminar soll zeigen, wie man, unabhängig von funktionellen Pathologien, die wichtigsten gynäkologischen Erkrankungen, osteopathisch angehen und effektiv bei der Behandlung unterstützen kann (unter Beibehaltung des globalen osteopathischen Ansatzes und der Prinzipien von STILL). Für jede Pathologie werden unter Berücksichtigung der primären und sekundären Funktionsstörungen die verschiedenen osteopathischen Diagnose- und Behandlungsbereiche mit den anzuwendenden Techniken der Wahl besprochen.

Teil 1:
Venöse Stauung des kleinen Beckens (begleitet die meisten gynäkologischen Erkrankungen oder geht diesen voraus), akute und chron. Beckenschmerzen mit Prä- und Intermenstruellem Syndrom

Teil 2:
Fortsetzen des Prämenstruelles Syndroms, Dysmenorrhoe, Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Endometriose, Fibrome

Teil 3:
Mastodynie, oberflächige oder tiefe Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), primäre und sekundäre Amenorrhoe, Fazit und verschiedene Fragen



Zielgruppe:
Osteopathen mit Ausbildungsabschluss bzw. Osteopathie-Auszubildende ab dem 5. Schuljahr
Termine:
Fr, 16.05.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 17.05.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 18.05.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer:
Fr-So 3 Tage
Kosten: 595,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 595,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 555,- €
VOD-Mitglieder: 555,- €

Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

OS-S-19091

Osteopathische Techniken sind besonders im viszeralen Bereich wirksam.
Viele viszerale Dysfunktionen sprechen effektiv und nachhaltig auf eine osteopathische Behandlung an, insbesondere wenn sie auf einer gründlichen Kenntnis der Pathophysiologie der Eingeweide und einer großen Präzision sowie Spezifität der korrigierenden Behandlung beruhen.

Während dieses Seminars werden folgende Themen behandelt:

  • Die Einrichtung des gesamten Verdauungstrakts mit einer kurzen anatomischen und embryologischen Auffrischung
  • Suche nach präzisen Orientierungspunkten verschiedener Strukturen
  • Die Beziehung von Struktur zu Funktion und von Funktion zu Struktur
  • Die Bedeutung der Faszie für ein gesund funktionierendes Abdomen
  • Viszerale Läsionen (viszero-somatisch, somato-viszeral, viszero-psychosomatisch)
  • Praktisches Arbeiten mit spezifischen viszeralen Techniken für Magen, Dünndarm, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Milz, Leber, Blase und Nieren

Anhand zahlreicher klinischer Fallballspiele wird die besondere Rolle der Faszien veranschaulicht dargestellt, insbesondere nach Erkrankungen, operativen Eingriffen sowie durch unsere Lebensformen (z.B. Ernährung, Sport usw.).
Der Kurs wird mit vielen aktuellen Studien und Forschungsergebnissen abgerundet. Er ist primär auf die Praxis ausgerichtet und ermöglicht eine sofortige Anwendung der erlernten Techniken.

Info: Kurssprache französisch mit Fachdolmetscherin, sowie inklusive Skript und Technikvideo mit deutscher Übersetzung


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Zielgruppe:
Osteopathen mit Ausbildungsabschluss bzw. Osteopathie-Auszubildende ab dem 5. Schuljahr
Termine:
Fr, 30.05.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 31.05.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 01.06.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer:
3 Tage
Kosten: 690,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 690,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 650,- €
VOD-Mitglieder: 650,- €
Wiederholer: 590,- €

Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

OS-S-19092

Die viszerale Osteopathie spricht gerade so sensible Regionen wie den Schluck- und Sprechapparat, das Perikard oder den gynäkologischen Bereich nachhaltig an.
Dieser Kurs veranschaulicht die wichtige Rolle der faszialen Strukturen der viszeralen Halsloge, des thorakalen Bereichs sowie des Urogenitalsystems, vertieft Kenntnisse der Patho-Physiologie und zeigt, wie solch sensible Regionen mit präzisen faszialen Techniken sicher und respektvoll behandelt werden können.

In diesem Kurs werden folgende Themen behandelt:

  • Kurze Wiederholung der Anatomie und Embryologie
  • Suche und Palpieren von Orientierungspunkten der verschiedenen Strukturen
  • Die Beziehung von Struktur zu Funktion und Funktion zu Struktur
  • Finden und Beheben viszeraler Läsionen
  • Praktisches Arbeiten an Zunge, Pharynx, Larynx, Schilddrüse, Speiseröhre, Luftröhre, Perikard, Lunge, Prostata und des gynäkologischen Bereichs

Dieses Seminar ist sehr praxisbezogen und wird mit zahlreichen klinischen Fallballspielen veranschaulicht dargestellt. Die erlernten Techniken können sofort umgesetzt werden.
Insbesondere wird auf die wichtige Rolle des faszialen Systems im menschlichen Körper sowie mögliche Läsionen nach Erkrankungen, operativen Eingriffen und nicht zuletzt durch unsere Lebensform (z.B. Ernährung, Sport usw.) in der Gesellschaft eingegangen.
Der Kurs wird mit vielen aktuellen Studien und Forschungsergebnissen abgerundet.

Info: Kurssprache französisch mit Fachdolmetscherin, sowie inklusive Skript und Technikvideo mit deutscher Übersetzung



Teilnahme-Voraussetzung:
Ausbildung in Osteopathie
Termine:
Fr, 24.10.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 25.10.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 26.10.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Kosten: 690,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 690,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 650,- €
VOD-Mitglieder: 650,- €
Wiederholer: 590,- €

Beginn:
als:
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OS-S-20055

Das Sternum ist das Spiegelbild der viszeralen und myofaszialen Spannungen des thorako-abdominalen Systems. Es kann als Ergebnis der knöchernen, faszialen und viszeralen Spannungen angesehen werden, welches dem zerviko-thorako-abdominales Bereich ausgesetzt ist. Es stellt den unumgänglichen Übergang vom kranialen zum viszeralen System dar.

Das Ziel des Kurses ist das Erfassen der artikulären, myofaszialen sowie viszeralen Dysfunktionen des thorako-abdominalen Bereichs unter Berücksichtigung der aufsteigenden und absteigenden Läsionsketten in Verbindung mit den anatomischen Gegebenheiten.
 
1. Anatomische Grundlagen des ossären, faszialen sowie muskulären Sternums
2. Mechanische Funktion des Sternums bei der Atmung sowie des zervikalen, thorakalen und viszeralen Gleichgewichts
3. Die Beziehung zum Zwerchfell (Tests und Behandlung)
4. Die Beziehung zur anterioren Halsloge (Tests und Behandlung)
5. Die Beziehung zum viszeralen Thorax: Herz, Pleura sowie der Lunge (Tests und Behandlung)
6. Das ossäre Sternum
7. Schlussfolgerung


Zielgruppe:
Osteopathen mit Ausbildungsabschluss bzw. Osteopathie-Auszubildende ab dem 5. Schuljahr
Termine:
Fr, 05.12.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 06.12.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 07.12.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer:
Fr-So 3 Tage
Kosten: 595,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 595,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 555,- €
VOD-Mitglieder: 555,- €

Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

OS-S-19093

Teil 1:

  • Embryologie, Anatomie, Physiologie und Pathologie des faszialen Systems
  • Klinische Bedeutung der Faszien und ihre Mechanik
  • Faszien Gedächtnis
  • Fasziale Diagnostik aller Körperregionen
  • Spezielle Techniken
  • Tests und Behandlung der Extremitäten, des Beckens und Rückens
  • Faszien und Chakren
  • Fasziale Reharmonisierung
Teil 2:
  • Tests und Behandlung von Abdomen, Thorax, Nacken, Kopf
  • Tests und Behandlung spezifischer Zonen
  • Tests und Korrektur in Translation
  • Direkte und spezielle Faszientechnik
  • Spezielle Anwendung bei Kleinkindern, älteren Patienten, Sportlern, Unfruchtbarkeit
  • Erörterung und Anwendung des zellulären Gedächtnisses in der Behandlung
  • Integration der faszialen Behandlung
  • Klinische Fälle
Info: Kurssprache französisch mit Fachdolmetscherin, sowie inklusive Skript und Technikvideo mit deutscher Übersetzung

Zielgruppe:
Osteopathen mit Ausbildungsabschluss bzw. Osteopathie-Auszubildende ab dem 5. Schuljahr

Termine:

"OS-S-19093_details"

Fr, 12.12.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 13.12.2025 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 14.12.2025 | 08:30 - 16:00 Uhr
Fr, 23.01.2026 | 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, 24.01.2026 | 09:00 - 18:00 Uhr
So, 25.01.2026 | 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer:
6 Tage
Kosten: 1330,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:

Teilnehmer: 1330,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 1.250,- €
VOD-Mitglieder: 1.250,- €
Wiederholer: 1.130,- €

Ratenzahlung möglich:
Teilnehmer: 2x 670,- €
ZfN-/OAM-Schüler: 2x 630,- €
VOD-Mitglieder: 2x 630,- €
Wiederholer: 2x 570,- €
fällig jeweils am Monatsersten eines Unterrichtswochenendes

Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

Kontakt

Zentrum für Naturheilkunde & Osteopathie Akademie München
ZfN GmbH    Hirtenstr. 26    80335 München
+49 (0)89 545 931 0    info@zfn.de    www.zfn.de

 

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Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie:

Während der bayerischen Weihnachtsferien von Samstag, 21.12.24, bis einschl. Montag, 06.01.25, ist das Sekretariat geschlossen. E-Mails an info@zfn.de werden aber regelmäßig bearbeitet. Ab Dienstag, 07.01.25, gelten wieder unsere normalen Öffnungszeiten mit Präsenzbesetzung.

Öffnungszeiten unseres Schulsekretariats außerhalb der Ferien
Mo–Mi 8.30–13 Uhr
Do geschlossen
Fr 8.30–18 Uhr
Sa 8.30–12 Uhr

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