Slogan: Mit Freude erfolgreich lernen!

Ausbildungen und Veranstaltungen

Willkommen im ZfN-Buchungssystem!

Autismus und ADHS (Neurodiversität)

 

Dieses Seminar richtet sich an Therapeut:innen und Fachkräfte, die ihre Kompetenz im Umgang mit neurodivergenten Klient::innen erweitern möchten. Mit einem besonderen Fokus auf Autismus und ADHS erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die neurologischen und biologischen Grundlagen, die diesen neurodivergenten Formen zugrunde liegen.
Sie lernen, wie Sie auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse Ihrer Klient:innen flexibel eingehen können, um eine förderliche und unterstützende therapeutische Umgebung zu schaffen. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Förderung von Selbstregulation, der Einsatz von Hilfsmaterialien sowie die Gestaltung reizarmer Umgebungen. Das Seminar bietet zudem Raum für Reflexion und Austausch, sodass Sie die Inhalte unmittelbar in Ihre tägliche Arbeit integrieren und Therapieergebnisse optimieren können. Das umfangreiche Skript ist wissenschaftlich auf dem neuesten Stand und enthält viele Übungsblätter für Klienten, die Sie direkt in Ihrer Praxis nutzen können.

Ziele:

Wir schauen uns außer den Schwerpunkten Autismus und ADHS verschiedene Formen der Neurodivergenz wie Dyslexie, Dyspraxie, Dyskalkulie, Hochsensibiliät, Hochbegabung, Tourette-Syndrom, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Alexithymie und weitere an. Sie lernen die neurobiologischen Hintergründe kennen und entwickeln somit ein Gespür für die individuellen Bedürfnisse. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung flexibler Methoden, welche an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Klient:innen angepasst werden und eine positive therapeutische Beziehung fördern.
In praxisorientierten Übungen und Fallanalysen erfahren Sie, wie Sie ein optimales Umfeld schaffen, das sensorische Überlastung minimiert und die Selbstregulation der Klientinnen unterstützt. Außerdem entwickeln Sie Strategien für die Kommunikation und Interaktion, die Vertrauen und Selbstwirksamkeit Ihrer Klientinnen stärken. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, eine individuell angepasste, ressourcenorientierte Therapie anzubieten, die den Lebensalltag Ihrer Klient:innen nachhaltig unterstützt und ihre sozialen sowie emotionalen Kompetenzen fördert.

Lerninhalte:

1. Neurologische und biologische Grundlagen von Neurodivergenz:

  • Unterschiede in der Gehirnstruktur und -funktion
  • Zusammenhang zwischen Neurodivergenz und Verhaltensmustern

2. Verschiedene Formen der Neurodivergenz:

  • Autismus, ADHS, Dyslexie, Dyspraxie, Dyskalkulie, Hochsensibiliät, Hochbegabung, Tourette-Syndrom, AVWS, Alexithymie, Synästhesie, Prosopagnosie

3. Früherkennung und spezifische Bedürfnisse bei Kindern:

  • Frühe Symptome bei Kindern und verschiedene diagnostische Verfahren und Screeningtools
  • Spezifische Bedürfnisse und Unterstützung für neurodivergente Kinder

4. Therapieansätze für ADHS:

  • Besondere Herausforderungen mit ADHS-Klienten
  • Umgang mit impulsiven Verhalten und emotionaler Dysregulation
  • Strategien zur Bewältigung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
  • Hilfsmaterialien in den Beratungsstunden
  • Was können Hilfen im Alltag der Klienten sein?
  • Spätfolgen mangelnder Unterstützung

5. Therapeutische Unterstützung im Autismus-Spektrum:

  • Diagnostische und therapeutische Herausforderungen
  • Früherkennung bei Kindern
  • Unterstützung der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten
  • Förderung von sozialen Fähigkeiten
  • Hilfestellungen in den Beratungsstunden und im Alltag
  • Unterstützung bei der Selbstregulation
  • Spätfolgen mangelnder Unterstützung


6. Techniken zur Selbstregulation und Impulskontrolle

7. Kommunikations- und Interaktionsstrategien

8. Gestaltung der Therapieumgebung und Hilfsmittel

9. Flexible Strukturierung der Therapiestunden

  •     Relevanz der Flexibilität und Individualität in der Therapie

10. Umgang mit Komorbiditäten und Spätfolgen

  • Ängste
  • Depressionen
  • Emotionale und psychische Spätfolgen
  • Substanzmissbrauch
  • soziale Isolation und zwischenmenschliche Probleme


Praktische Fallbeispiele und Übungen (Bonusmaterial: Arbeitsblätter für Ihre Praxis)

Abschlussarbeit: Erstellung einer Therapie-/Beratungsstunde mit einem
                        neurodivergenten Klienten

Online-Kurs

Sie können von zu Hause aus live dabei sein. Die Fortbildung wird aufgezeichnet und steht Ihnen im Nachhinein noch 3 Monate zur Verfügung.
Turnus 1x jährl. im Frühjahr
Dauer 3 Monate, 12x Do 18:00-20:30 Uhr
Beginn

Donnerstag, 15. Mai 2025

Termine entnehmen Sie bitte der Homepage!
   
Kosten

Gesamtzahlung: € 780,-
Schülerpreis: € 750,-
Ratenzahlung:
2x € 390,-
Schülerpreis:
2x € 375,-

   
Dozent:in Nicola Pape (Psychologin M.Sc. London Met University, Traumatherapeutin und Sachbuchautorin)
Zielgruppe HP für Psychotherapie, Heilpraktiker, Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Coaches, alle Menschen, die mit neurodivergenten Klienten/Patienten arbeiten
Voraussetzung keine Vorkenntnisse notwendig
Info Max. 25 Teilnehmer
Unterrichtsmaterial Sie erhalten ein umfangreiches Skript/Zusatzmaterial
Abschluss ZfN-Zertifikat: "Coach für Neurodivergenz in der Psychotherapiepraxis"
   

PS-S-20226


Dieses Seminar richtet sich an Therapeut:innen und Fachkräfte, die ihre Kompetenz im Umgang mit neurodivergenten Klient:innen erweitern möchten. Mit einem besonderen Fokus auf Autismus und ADHS erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die neurologischen und biologischen Grundlagen, die diesen neurodivergenten Formen zugrunde liegen.
Sie lernen, wie Sie auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse Ihrer Klient:innen flexibel eingehen können, um eine förderliche und unterstützende therapeutische Umgebung zu schaffen. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Förderung von Selbstregulation, der Einsatz von Hilfsmaterialien sowie die Gestaltung reizarmer Umgebungen. Das Seminar bietet zudem Raum für Reflexion und Austausch, sodass Sie die Inhalte unmittelbar in Ihre tägliche Arbeit integrieren und Therapieergebnisse optimieren können. Das umfangreiche Skript ist wissenschaftlich auf dem neuesten Stand und enthält viele Übungsblätter für Klienten, die Sie direkt in Ihrer Praxis nutzen können.

Ziele:

Wir schauen uns außer den Schwerpunkten Autismus und ADHS verschiedene Formen der Neurodivergenz wie Dyslexie, Dyspraxie, Dyskalkulie, Hochsensibiliät, Hochbegabung, Tourette-Syndrom, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Alexithymie und weitere an. Sie lernen die neurobiologischen Hintergründe kennen und entwickeln somit ein Gespür für die individuellen Bedürfnisse. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung flexibler Methoden, welche an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Klient:innen angepasst werden und eine positive therapeutische Beziehung fördern.
In praxisorientierten Übungen und Fallanalysen erfahren Sie, wie Sie ein optimales Umfeld schaffen, das sensorische Überlastung minimiert und die Selbstregulation der Klient:innen unterstützt. Außerdem entwickeln Sie Strategien für die Kommunikation und Interaktion, die Vertrauen und Selbstwirksamkeit Ihrer Klientinnen stärken. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, eine individuell angepasste, ressourcenorientierte Therapie anzubieten, die den Lebensalltag Ihrer Klient:innen nachhaltig unterstützt und ihre sozialen sowie emotionalen Kompetenzen fördert.

Lerninhalte:

1. Neurologische und biologische Grundlagen von Neurodivergenz:

  • Unterschiede in der Gehirnstruktur und funktion
  • Zusammenhang zwischen Neurodivergenz und Verhaltensmustern
2. Verschiedene Formen der Neurodivergenz:
  • Autismus, ADHS, Dyslexie, Dyspraxie, Dyskalkulie, Hochsensibiliät, Hochbegabung, Tourette-Syndrom, AVWS, Alexithymie, Synästhesie, Prosopagnosie
3. Früherkennung und spezifische Bedürfnisse bei Kindern:
  • Frühe Symptome bei Kindern und verschiedene diagnostische Verfahren und Screeningtools
  • Spezifische Bedürfnisse und Unterstützung für neurodivergente Kinder
4. Therapieansätze für ADHS:
  • Besondere Herausforderungen mit ADHS-Klienten
  • Umgang mit impulsiven Verhalten und emotionaler Dysregulation
  • Strategien zur Bewältigung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
  • Hilfsmaterialien in den Beratungsstunden
  • Was können Hilfen im Alltag der Klienten sein?
  • Spätfolgen mangelnder Unterstützung
5. Therapeutische Unterstützung im Autismus-Spektrum:
  • Diagnostische und therapeutische Herausforderungen
  • Früherkennung bei Kindern
  • Unterstützung der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten
  • Förderung von sozialen Fähigkeiten
  • Hilfestellungen in den Beratungsstunden & im Alltag
  • Unterstützung bei der Selbstregulation
  • Spätfolgen mangelnder Unterstützung

6. Techniken zur Selbstregulation und Impulskontrolle

7. Kommunikations- und Interaktionsstrategien

8. Gestaltung der Therapieumgebung und Hilfsmittel

9. Flexible Strukturierung der Therapiestunden
  •     Relevanz der Flexibilität und Individualität in der Therapie
10. Umgang mit Komorbiditäten und Spätfolgen
  • Ängste
  • Depressionen
  • Emotionale und psychische Spätfolgen
  • Substanzmissbrauch
  • soziale Isolation und zwischenmenschliche Probleme

Praktische Fallbeispiele und Übungen (Bonusmaterial: Arbeitsblätter für Ihre Praxis)

Abschlussarbeit: Erstellung einer Therapie-/Beratungsstunde mit einem
                        neurodivergenten Klienten











<




Teilnahme-Voraussetzung:
offen für alle Interessierten

Termine:

"PS-S-20226_details"

Do, 15.05.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 22.05.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 29.05.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 05.06.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 12.06.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 19.06.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 26.06.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 03.07.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 10.07.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 17.07.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 24.07.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Do, 31.07.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr
Dauer:
3 Monate, 12x Do
18:00-20:30 Uhr
Kosten: 780,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:
Gesamtzahlung:
€ 780,-
Schülerpreis:
€ 750,-
Ratenzahlung:
2x € 390,-
Schülerpreis:
2x € 375,-



als:
Beginn:
Fragen zur Veranstaltung?

Kontakt

Zentrum für Naturheilkunde & Osteopathie Akademie München
ZfN GmbH    Hirtenstr. 26    80335 München
+49 (0)89 545 931 0    info@zfn.de    www.zfn.de

 

Stadtplan und Anreise | Kontakt | Seitenübersicht

Sie finden uns auch auf:  

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten unseres Schulsekretariats
Mo–Mi 8.30–13 Uhr
Do geschlossen
Fr 8.30–18 Uhr
Sa 8.30–12 Uhr

Gesprächstermine außerhalb unserer Öffnungszeiten sind nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Telefonische Erreichbarkeit unseres Schulsekretariats
Mo–Fr  9–13 und 14–18 Uhr
Sa 9.30–12 Uhr
unter +49 (0)89 545 931-0
oder jederzeit per E-Mail: info@zfn.de

Link zu den Kontaktdaten unserer Fachbereiche

Newsletter

Registrieren Sie sich kostenfrei für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen.

Zum Newsletter anmelden

Behandlung in der Osteopathie-Akademie München

Haben Sie Interesse an einer osteopathischen / kinderosteopathischen Behandlung?

Mehr Infos ...

Stellenangebote

Sie suchen eine Aufgabe und nicht nur einen Job? Wir haben ständige aktuelle Angebote.

Zu den Stellenangeboten

Ausbildungen und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche