Dieses Seminar richtet sich an Therapeut:innen und Fachkräfte, die ihre Kompetenz im Umgang mit neurodivergenten Klient:innen erweitern möchten. Mit einem besonderen Fokus auf Autismus und ADHS erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die neurologischen und biologischen Grundlagen, die diesen neurodivergenten Formen zugrunde liegen.
Sie lernen, wie Sie auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse Ihrer Klient:innen flexibel eingehen können, um eine förderliche und unterstützende therapeutische Umgebung zu schaffen. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Förderung von Selbstregulation, der Einsatz von Hilfsmaterialien sowie die Gestaltung reizarmer Umgebungen. Das Seminar bietet zudem Raum für Reflexion und Austausch, sodass Sie die Inhalte unmittelbar in Ihre tägliche Arbeit integrieren und Therapieergebnisse optimieren können. Das umfangreiche Skript ist wissenschaftlich auf dem neuesten Stand und enthält viele Übungsblätter für Klienten, die Sie direkt in Ihrer Praxis nutzen können.
Ziele:
Wir schauen uns außer den Schwerpunkten Autismus und ADHS verschiedene Formen der Neurodivergenz wie Dyslexie, Dyspraxie, Dyskalkulie, Hochsensibiliät, Hochbegabung, Tourette-Syndrom, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Alexithymie und weitere an. Sie lernen die neurobiologischen Hintergründe kennen und entwickeln somit ein Gespür für die individuellen Bedürfnisse. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung flexibler Methoden, welche an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Klient:innen angepasst werden und eine positive therapeutische Beziehung fördern.
In praxisorientierten Übungen und Fallanalysen erfahren Sie, wie Sie ein optimales Umfeld schaffen, das sensorische Überlastung minimiert und die Selbstregulation der Klient:innen unterstützt. Außerdem entwickeln Sie Strategien für die Kommunikation und Interaktion, die Vertrauen und Selbstwirksamkeit Ihrer Klientinnen stärken. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, eine individuell angepasste, ressourcenorientierte Therapie anzubieten, die den Lebensalltag Ihrer Klient:innen nachhaltig unterstützt und ihre sozialen sowie emotionalen Kompetenzen fördert.
Lerninhalte:
1. Neurologische und biologische Grundlagen von Neurodivergenz:
- Unterschiede in der Gehirnstruktur und funktion
- Zusammenhang zwischen Neurodivergenz und Verhaltensmustern
2. Verschiedene Formen der Neurodivergenz:
- Autismus, ADHS, Dyslexie, Dyspraxie, Dyskalkulie, Hochsensibiliät, Hochbegabung, Tourette-Syndrom, AVWS, Alexithymie, Synästhesie, Prosopagnosie
3. Früherkennung und spezifische Bedürfnisse bei Kindern:
- Frühe Symptome bei Kindern und verschiedene diagnostische Verfahren und Screeningtools
- Spezifische Bedürfnisse und Unterstützung für neurodivergente Kinder
4. Therapieansätze für ADHS:
- Besondere Herausforderungen mit ADHS-Klienten
- Umgang mit impulsiven Verhalten und emotionaler Dysregulation
- Strategien zur Bewältigung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
- Hilfsmaterialien in den Beratungsstunden
- Was können Hilfen im Alltag der Klienten sein?
- Spätfolgen mangelnder Unterstützung
5. Therapeutische Unterstützung im Autismus-Spektrum:
- Diagnostische und therapeutische Herausforderungen
- Früherkennung bei Kindern
- Unterstützung der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten
- Förderung von sozialen Fähigkeiten
- Hilfestellungen in den Beratungsstunden & im Alltag
- Unterstützung bei der Selbstregulation
- Spätfolgen mangelnder Unterstützung
6. Techniken zur Selbstregulation und Impulskontrolle
7. Kommunikations- und Interaktionsstrategien
8. Gestaltung der Therapieumgebung und Hilfsmittel
9. Flexible Strukturierung der Therapiestunden
- Relevanz der Flexibilität und Individualität in der Therapie
10. Umgang mit Komorbiditäten und Spätfolgen
- Ängste
- Depressionen
- Emotionale und psychische Spätfolgen
- Substanzmissbrauch
- soziale Isolation und zwischenmenschliche Probleme
Praktische Fallbeispiele und Übungen (Bonusmaterial: Arbeitsblätter für Ihre Praxis)
Abschlussarbeit: Erstellung einer Therapie-/Beratungsstunde mit einem
neurodivergenten Klienten
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