Slogan: Mit Freude erfolgreich lernen!

Ausbildungen und Veranstaltungen

Homepage Banner LMU 2023 500x533px

Infoflyer Prüfungsvorbereitung HP

Bild HP Flyer Homepage

Willkommen im ZfN-Buchungssystem!

Heilpraktiker

 

 

HP

Als Heilpraktiker wählen Sie einen sinnvollen und sehr verantwortungsvollen Beruf, der viel Einsatzbereitschaft und Idealismus erfordert und im Dienste des hilfesuchenden Menschen steht.

Wir bereiten Sie mit unserer Ausbildung optimal dafür vor – damit Sie nicht nur die erforderliche Amtsarztprüfung bestehen, sondern mit einer soliden fachlichen Berufsausbildung Menschen gesundheitlich helfen können. Zudem bieten wir individuell nach Ihren Interessen Weiterbildungen aus verschiedenen Fachbereichen an.

Ihr Erfolg ist unser Ziel! Bei uns kann Ihre Berufung zum Beruf reifen.

 

Wer kann Heilpraktiker werden?

 

Wer kann Heilpraktiker*in werden?

Um den Beruf der Heilpraktikerin / des Heilpraktikers ausüben zu dürfen, sind bestimmte Vorausset- zungen zu erfüllen: » Mindestens Volksschul-/Hauptschulabschluss » Mindestalter zum Zeitpunkt der Prüfung 25 Jahre (Ausbildung kann vorher begonnen werden) » Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate*) » Nachweis durch eine ärztliche Untersuchung (nicht älter als 3 Monate*), dass Sie für die Ausübung des Heilpraktikerberufes in gesundheitlicher Hinsicht geeignet sind. » Bei der Gesundheitsbehörde ist vor einem Amtsarzt eine Überprüfung Ihrer schulmedizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten in Form einer schriftlichen und mündlich-/praktischen Kenntnisüberprüfung abzulegen (Heilpraktikerprüfung). Alle EU-Bürger*innen und ausländischen Mitbürger*innen können ebenso an der Heilpraktikerausbildung teilnehmen und die Prüfung in Deutschland absolvieren, um sich später in Deutschland als Heilpraktiker*in oder in einem verwandten Gesundheitsberuf zu betätigen. Bitte erkundigen Sie sich vorab immer beim zuständigen Landratsamt und den Behörden, wenn Sie sich hier oder in Ihrem Heimatland als Heilpraktiker*in niederlassen wollen, nach den für Sie gültigen Bestimmungen und Auflagen. In Österreich ist der Heilpraktikerberuf z. B. nicht zugelassen.

Heilpraktiker*in – ein Beruf mit Zukunft

Sie suchen einen Beruf mit Sinn und Verantwortung?

Der Beruf der Heilpraktikerin / des Heilpraktikers bietet Ihnen die Möglichkeit, jeden Tag aufs Neue mit naturheilkundlichen Heilmethoden Ihren Mitmenschen zu helfen. Sie verstehen übergeordnete Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele und können so zum Wohlergehen Ihrer Patient*innen und natürlich auch zu Ihrem eige- nen Wohlergehen einen entscheidenden Beitrag leisten. Auf der Basis der Heilpraktikerausbildung wählen Sie eine oder mehrere Fachrichtungen, in denen Sie praktizieren möchten, wie beispielsweise Homöopathie, Pflanzenheilkunde oder Akupunktur. Spannende Seminare, wie Zivilisationskrankeiten oder Augendiagnose, erweitern Ihre Fähigkeiten und runden Ihr Profil ab. Auch nach Ihrer Ausbildung können Sie Ihr Repertoire jederzeit erweitern. Die Wahl der Therapiemethoden ist so umfassend, dass Sie stets auf spannende und herausfordernde Möglichkeiten stoßen, etwas Neues zu lernen. Ein Beruf, der mit Sicherheit eines niemals sein wird: langweilig. Denn jeder Patient, der zu Ihnen kommt, wird Sie ganz individuell fordern. Genau das ist auch unser Motto: Wir bieten Ihnen die optimale Förderung, damit Sie nicht nur die erforderliche Amtsarztprüfung bestehen, sondern mit einer soliden fachlichen Berufsausbildung in die faszinierende Welt der Naturheilkunde eintreten können.

Was unterscheidet uns von anderen Schulen?

Was unterscheidet uns von anderen Schulen?

» Hervorragende Unterrichtsqualität – Profitieren Sie von unserer über 30-jährigen Erfahrung in der Heilpraktiker-Ausbildung. Übersichtlich strukturierte Lehrpläne, vielfältiges Bildmaterial, anschauliche Präsentationen, medizinische Modelle und praktisches Arbeiten bilden bei uns die Basis für unseren Unterricht.

Auch in den Online-Ausbildungen haben Sie Live-Unterricht, keine abstrakten Studienbriefe. Sie können Ihren Dozent*innen jederzeit Fragen stellen und sich mit Ihren Mitschüler*innen austauschen.

Sie erwerben sich in 880 Unterrichtsstunden ein umfassendes Wisssen und eine praktische Übungserfahrung, die Ihnen ein solides Fundament und eine große Sicherheit für die praktische Arbeit im Beruf geben.

» Flexibilität – Wählen Sie, ob Sie Ihre Ausbildung vor Ort in München oder online absolvieren möchten oder einfach beide Möglichkeiten in unserer Hybrid-Ausbildung nutzen. Je nach Ihrer Lebenssituation und Ihren Vorkenntnissen bieten wir Ihnen unterschiedliche Ausbildungsmodelle an.

» Transparenz – Unsere Verträge sind fair, übersichtlich und ermöglichen Ihnen Flexibilität. Gern beantworten wir Ihre Fragen zu den Vertragsbedingungen in einem Beratungsgespräch.

» Leichtes Lernen – Lebendiger Unterricht, ausführliche Skripte, mündliche Trainings und praktische Übungen machen das Lernen leicht. Bei den Online-Unterrichtsformaten wird der Unterricht aufgezeichnet und steht Ihnen im Anschluss drei Monate lang zur Verfügung. Das ist optimal, um Stoff zu wiederholen, oder wenn man mal eine Stunde verpasst hat.

» Aus der Praxis, für die Praxis – Dozent*innen mit sehr fundiertem Wissen und großer Lehr- und Praxiserfahrung unterrichten ihre Spezialgebiete und berichten aus dem Praxisalltag.

» Gut vorbereitet ohne Druck – Im Unterricht gibt es weder Noten noch Prüfungsdruck, aber die Möglichkeit, sich durch Referate und Kurzbeiträge im Unterricht sowie schulinterne Tests und Überprüfungen optimal auf die reale Prüfungssituation vorzubereiten.

» Zusammenhalt und Freundschaft – Durch den Klassenverband lernen Sie in der Gemeinschaft, üben Anamnese- und Patientengespräche und können Lerngruppen bilden. Viele Gruppen bestehen lange über die Zeit am ZfN hinaus und unterstützen sich im Berufsalltag.

» Service, der von Herzen kommt – Unsere Schüler*innen liegen uns am Herzen. Wir betreuen und beraten Sie persönlich und Sie haben immer einen Ansprechpartner. Für individuelle Herausforderungen suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Sprechen Sie uns gern an!

» Zentral – Das ZfN liegt verkehrsgünstig und zentral 2 Minuten vom Hauptbahnhof München entfernt. Eine Oase der Ruhe mitten im Großstadtleben.

» Unser Ausbildungssystem – ein breit gefächertes Bildungsangebot: Wir bieten Ihnen neben der Heilpraktikerausbildung auch spezielle Fachausbildungen und Fortbildungen in den verschiedensten ganzheitlichen Heilmethoden an. Sie können diese Fachausbildungen parallel bzw. zeitlich versetzt zur Heilpraktikerausbildung belegen und so Zeit sparen. Die fachmethodischen Ausbildungen sind bei uns bewusst nicht fest in die Ausbildung integriert, so dass Sie die Flexibilität haben, die Heilmethoden zu wählen, die Sie interessieren und die Ihnen liegen.

 

Unsere Ausbildungen und Prüfungsvorbereitungen zum Heilpraktiker

 

 

 

Unsere Seminare rund um die Heilpraktiker-Praxis

 

 

 


Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!
HP Marit Westphal (Fachbereichsleitung) +49 (0)89 545 931-23  oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
HP Reinhold Thoma (Schulleitung) +49 (0)89 545 931-40 (i.d.R. zw. 14-20 Uhr) oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


 

 

Kontakt

Zentrum für Naturheilkunde & Osteopathie Akademie München
ZfN GmbH    Hirtenstr. 26    80335 München
+49 (0)89 545 931 0    info@zfn.de    www.zfn.de

 

Stadtplan und Anreise | Kontakt | Seitenübersicht

Sie finden uns auch auf:  

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten unseres Schulsekretariats
Mo–Do 8.30–13 Uhr
Fr 8.30–18 Uhr
Sa 8.30–12 Uhr

Gesprächstermine außerhalb unserer Öffnungszeiten sind nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Telefonische Erreichbarkeit unseres Schulsekretariats
Mo–Do  9–13 und 14–18 Uhr
Fr 9–18 Uhr
Sa 9.30–12 Uhr
unter +49 (0)89 545 931-0
oder jederzeit per E-Mail: info@zfn.de

Link zu den Kontaktdaten unserer Fachbereiche

Newsletter

Registrieren Sie sich kostenfrei für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen.

Zum Newsletter anmelden

Behandlung in der Osteopathie-Akademie München

Haben Sie Interesse an einer osteopathischen / kinderosteopathischen Behandlung?

Mehr Infos ...

Stellenangebote

Sie suchen eine Aufgabe und nicht nur einen Job? Wir haben ständige aktuelle Angebote.

Zu den Stellenangeboten

Ausbildungen und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche