Slogan: Mit Freude erfolgreich lernen!

Ausbildungen und Veranstaltungen

Hinweis: Sie können durch Klick auf diese Filter-Optionen die Treffer einschränken. Mehrfachauswahl ist möglich.
Einstieg noch möglich

PS-S-20375



Zu Beginn werden die unterschiedlichen Lerntypen dargestellt, da es aus lerntheoretischer Sicht verschiedene Gedächtnistypen gibt.
Im Folgenden werden Anregungen zum Thema effektives Lernen dargestellt.
Hierbei wird besonders auf das Ziel, die Interessen und das Lernumfeld eingegangen.

Wie werden möglichst viele Sinnesorgane angesprochen?
Wie groß gestalte ich die Lerneinheiten?
Wo lege ich sinnvoll eine Pause ein? Wiederholungen einplanen.

Der optimale Lernerfolg wird in sieben Schritten dargestellt. Im Anschluss werden die Lernprozessoptimierungen aufgezeigt.

Hierbei geht es nicht um die Inhalte, sondern das Wie des Lernens. Unerlässlich ist hierfür das Selbstmanagement, welches in Zielbestimmung, Zeitplanung und Selbstdisziplin unterteilt werden kann.
Die verschiedenen Formen des Lernens, sowie die Vergessenskurve werden hierbei besonders beachtet.
Auch die Beiträge aus der Hirnforschung zur Optimierung des Lernen werden anhand praktischer Beispiele und einem Test aufgezeigt.
Nach der gemeinsamen Auswertung können wir die Bedingungen des erfolgreichen Lernens , sowie Lernrhythmus und Konzentrationsfähigkeit anschauen.
Abschließend werden wir uns noch mit der Zeitplanung und den Lerntechniken, speziell ausgearbeitet für die Prüfung für den HP-Psych/HP beschäftigen.


Zielgruppe:
Prüfungskandidaten
Teilnahme-Voraussetzung:
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 31.05.2025 zur Verfügung.
Termin:
Sa 08.02.2025 | 09:00–16:30 Uhr
Dauer:
1x Sa 09:00-16:30 Uhr
1x Sa 09:00-16:30 Uhr
Kosten: 120,00 €
Preisnachlass:
Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?
Einstieg noch möglich

PS-S-19428


Kursinhalt

Fälle-Training für die mündliche HP-Psych-Prüfung

Bei dem Fälle-Training für die mündliche Amtsarztprüfung zum HP-Psych., wird der mündliche Prüfungsablauf vertieft und geschult. Anhand ausgesuchter Fälle werden Diagnose, Herangehensweise, Maßnahmen, Fallbearbeitung, differentialdiagnostische Abwägungen sowie Therapieansätze erarbeitet und in Prüfungs-Simulationen abgefragt.

Sie können die Prüfungssituation praktisch üben und bekommen Feedback inhaltlicher und methodischer Art  auch zu Mimik, Gestik und Ausdrucksweise. In der Gruppe haben Sie auch die Möglichkeit, gegenseitig von Ihren verschiedenen Lösungsansätzen und der Art, wie sie diese darbieten, zu lernen. Sie bauen sich so einen großen Erfahrungsschatz auf. Sie gehen gelassener in der Prüfung und können Ihr Wissen sicher und schnell abrufen und bestmöglich präsentieren.

Bitte beachten Sie auch unsere Vertiefungsabende. - Mit einem fundierten Hintergrundwissen fällt die richtige Argumentation leicht.




Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 31.07.2025 zur Verfügung.
Termin:
Do 10.04.2025 | 09:00–16:00 Uhr
Dauer:
1 Tag
1 Tag
Kosten: 170,00 €
Preisnachlass:
Teilnahme-Form:
als:
Beginn:
Fragen zur Veranstaltung?

PS-S-20131



Zu Beginn werden die unterschiedlichen Lerntypen dargestellt, da es aus lerntheoretischer Sicht verschiedene Gedächtnistypen gibt.
Im Folgenden werden Anregungen zum Thema effektives Lernen dargestellt.
Hierbei wird besonders auf das Ziel, die Interessen und das Lernumfeld eingegangen.

Wie werden möglichst viele Sinnesorgane angesprochen?
Wie groß gestalte ich die Lerneinheiten?
Wo lege ich sinnvoll eine Pause ein? Wiederholungen einplanen.

Der optimale Lernerfolg wird in sieben Schritten dargestellt. Im Anschluss werden die Lernprozessoptimierungen aufgezeigt.

Hierbei geht es nicht um die Inhalte, sondern das Wie des Lernens. Unerlässlich ist hierfür das Selbstmanagement, welches in Zielbestimmung, Zeitplanung und Selbstdisziplin unterteilt werden kann.
Die verschiedenen Formen des Lernens, sowie die Vergessenskurve werden hierbei besonders beachtet.
Auch die Beiträge aus der Hirnforschung zur Optimierung des Lernen werden anhand praktischer Beispiele und einem Test aufgezeigt.
Nach der gemeinsamen Auswertung können wir die Bedingungen des erfolgreichen Lernens , sowie Lernrhythmus und Konzentrationsfähigkeit anschauen.
Abschließend werden wir uns noch mit der Zeitplanung und den Lerntechniken, speziell ausgearbeitet für die Prüfung für den HP-Psych/HP beschäftigen.


Zielgruppe:
Prüfungskandidaten
Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 30.09.2025 zur Verfügung.
Termin:
Sa 10.05.2025 | 09:00–16:30 Uhr
Dauer:
1x Sa 09:00-16:30 Uhr
1x Sa 09:00-16:30 Uhr
Kosten: 120,00 €
Preisnachlass:
Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

PS-S-20226


Dieses Seminar richtet sich an Therapeut:innen und Fachkräfte, die ihre Kompetenz im Umgang mit neurodivergenten Klient:innen erweitern möchten. Mit einem besonderen Fokus auf Autismus und ADHS erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die neurologischen und biologischen Grundlagen, die diesen neurodivergenten Formen zugrunde liegen.
Sie lernen, wie Sie auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse Ihrer Klient:innen flexibel eingehen können, um eine förderliche und unterstützende therapeutische Umgebung zu schaffen. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Förderung von Selbstregulation, der Einsatz von Hilfsmaterialien sowie die Gestaltung reizarmer Umgebungen. Das Seminar bietet zudem Raum für Reflexion und Austausch, sodass Sie die Inhalte unmittelbar in Ihre tägliche Arbeit integrieren und Therapieergebnisse optimieren können. Das umfangreiche Skript ist wissenschaftlich auf dem neuesten Stand und enthält viele Übungsblätter für Klienten, die Sie direkt in Ihrer Praxis nutzen können.

Ziele:

Wir schauen uns außer den Schwerpunkten Autismus und ADHS verschiedene Formen der Neurodivergenz wie Dyslexie, Dyspraxie, Dyskalkulie, Hochsensibiliät, Hochbegabung, Tourette-Syndrom, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Alexithymie und weitere an. Sie lernen die neurobiologischen Hintergründe kennen und entwickeln somit ein Gespür für die individuellen Bedürfnisse. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung flexibler Methoden, welche an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Klient:innen angepasst werden und eine positive therapeutische Beziehung fördern.
In praxisorientierten Übungen und Fallanalysen erfahren Sie, wie Sie ein optimales Umfeld schaffen, das sensorische Überlastung minimiert und die Selbstregulation der Klient:innen unterstützt. Außerdem entwickeln Sie Strategien für die Kommunikation und Interaktion, die Vertrauen und Selbstwirksamkeit Ihrer Klientinnen stärken. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, eine individuell angepasste, ressourcenorientierte Therapie anzubieten, die den Lebensalltag Ihrer Klient:innen nachhaltig unterstützt und ihre sozialen sowie emotionalen Kompetenzen fördert.

Lerninhalte:

1. Neurologische und biologische Grundlagen von Neurodivergenz:

  • Unterschiede in der Gehirnstruktur und funktion
  • Zusammenhang zwischen Neurodivergenz und Verhaltensmustern
2. Verschiedene Formen der Neurodivergenz:
  • Autismus, ADHS, Dyslexie, Dyspraxie, Dyskalkulie, Hochsensibiliät, Hochbegabung, Tourette-Syndrom, AVWS, Alexithymie, Synästhesie, Prosopagnosie
3. Früherkennung und spezifische Bedürfnisse bei Kindern:
  • Frühe Symptome bei Kindern und verschiedene diagnostische Verfahren und Screeningtools
  • Spezifische Bedürfnisse und Unterstützung für neurodivergente Kinder
4. Therapieansätze für ADHS:
  • Besondere Herausforderungen mit ADHS-Klienten
  • Umgang mit impulsiven Verhalten und emotionaler Dysregulation
  • Strategien zur Bewältigung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
  • Hilfsmaterialien in den Beratungsstunden
  • Was können Hilfen im Alltag der Klienten sein?
  • Spätfolgen mangelnder Unterstützung
5. Therapeutische Unterstützung im Autismus-Spektrum:
  • Diagnostische und therapeutische Herausforderungen
  • Früherkennung bei Kindern
  • Unterstützung der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten
  • Förderung von sozialen Fähigkeiten
  • Hilfestellungen in den Beratungsstunden & im Alltag
  • Unterstützung bei der Selbstregulation
  • Spätfolgen mangelnder Unterstützung

6. Techniken zur Selbstregulation und Impulskontrolle

7. Kommunikations- und Interaktionsstrategien

8. Gestaltung der Therapieumgebung und Hilfsmittel

9. Flexible Strukturierung der Therapiestunden
  •     Relevanz der Flexibilität und Individualität in der Therapie
10. Umgang mit Komorbiditäten und Spätfolgen
  • Ängste
  • Depressionen
  • Emotionale und psychische Spätfolgen
  • Substanzmissbrauch
  • soziale Isolation und zwischenmenschliche Probleme

Praktische Fallbeispiele und Übungen (Bonusmaterial: Arbeitsblätter für Ihre Praxis)

Abschlussarbeit: Erstellung einer Therapie-/Beratungsstunde mit einem
                        neurodivergenten Klienten











<




Teilnahme-Voraussetzung:
offen für alle Interessierten
Zielgruppe:
offen für alle Interessierten, therapeutisch, beruflich und privat einsetzbar
Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 31.10.2025 zur Verfügung.

Termine:

"PS-S-20226_details"

Do 15.05.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 22.05.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Di 27.05.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 05.06.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 12.06.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Di 17.06.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 26.06.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 03.07.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 10.07.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 17.07.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 24.07.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Do 31.07.2025 | 18:00–20:30 Uhr
Dauer:
3 Monate, 10x Do; 2x Di
18:00-20:30 Uhr
3 Monate, 10x Do; 2x Di
18:00-20:30 Uhr
Kosten: 780,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:
Gesamtzahlung:
€ 780,-
Schülerpreis:
€ 750,-
Ratenzahlung:
2x € 390,-
Schülerpreis:
2x € 375,-



als:
Beginn:
Fragen zur Veranstaltung?

PS-S-20293

Dieser Grundkurs vermittelt die Arbeitsweise des lösungsorientierten Therapie-Ansatzes.

Kursinhalte

Einführung in systemisch-lösungsfokussierte Methoden; Prinzipien des lösungsorientierten Ansatzes; Haltung des Beraters/Therapeuten; der erste Kontakt, die Problembeschreibung, Auftragsklärung, wohlgestaltete Behandlungsziele; Gesprächsführung u. Werkzeuge im lösungsorientierten Gespräch: Fragetechniken, Suche nach Ausnahmen, die Wunderfrage, Skalierungen u.v.m.
Mit vielen Beispielen und praktischen Übungen.


<

Zielgruppe:
Geeignet für alle Interessierte
Teilnahme-Voraussetzung:
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 31.10.2025 zur Verfügung.
Termine:
Fr 04.07.2025 | 18:00–21:15 Uhr
Sa 05.07.2025 | 09:00–17:00 Uhr
So 06.07.2025 | 09:00–16:00 Uhr
Dauer:
1 Wochenende
Fr 18:00 - 21:15 Uhr
Sa 09:00 - 17:00 Uhr
So 09:00 - 16:00 Uhr
1 Wochenende
Fr 18:00 - 21:15 Uhr
Sa 09:00 - 17:00 Uhr
So 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten: 300,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:
€ 300,-
Schülerpreis: € 275,-
als:
Beginn:
Fragen zur Veranstaltung?

PS-S-20294

Inhalte: Die Klient-Therapeut-Beziehung; Lösungsorientierte Interviews für Veränderungen, Feinheiten lösungsfokussierter Gesprächsführung; Nutzbarmachen von Widerständen;

Folgesitzungen, sinnvolle Hausaufgaben; Fortschritte messen, skalieren; Strategien aufrechterhalten/fördern, Ressourcenarbeit, Feedback, Subskalen, Fallarbeiten.

Verfeinern, Vertiefen, Üben der Methode mit vielen Beispielen und praktischen Übungen.


Zielgruppe:
Geeignet für alle Interessierte
Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 31.12.2025 zur Verfügung.
Teilnahme-Voraussetzung:
Grundkurs (GK)
Termine:
Sa 27.09.2025 | 09:00–17:00 Uhr
So 28.09.2025 | 09:00–17:00 Uhr
Sa 18.10.2025 | 09:00–17:00 Uhr
So 19.10.2025 | 09:00–17:00 Uhr
Dauer:
2 Wochenenden
jew. Sa/So 09:00 - 17:00 Uhr
2 Wochenenden
jew. Sa/So 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten: 550,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:
€ 550,-
Schülerpreis: € 520,-
Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

PS-S-19892


Kursinhalt

Fälle-Training für die mündliche HP-Psych-Prüfung

Bei dem Fälle-Training für die mündliche Amtsarztprüfung zum HP-Psych., wird der mündliche Prüfungsablauf vertieft und geschult. Anhand ausgesuchter Fälle werden Diagnose, Herangehensweise, Maßnahmen, Fallbearbeitung, differentialdiagnostische Abwägungen sowie Therapieansätze erarbeitet und in Prüfungs-Simulationen abgefragt.

Sie können die Prüfungssituation praktisch üben und bekommen Feedback inhaltlicher und methodischer Art  auch zu Mimik, Gestik und Ausdrucksweise. In der Gruppe haben Sie auch die Möglichkeit, gegenseitig von Ihren verschiedenen Lösungsansätzen und der Art, wie sie diese darbieten, zu lernen. Sie bauen sich so einen großen Erfahrungsschatz auf. Sie gehen gelassener in der Prüfung und können Ihr Wissen sicher und schnell abrufen und bestmöglich präsentieren.

Bitte beachten Sie auch unsere Vertiefungsabende. - Mit einem fundierten Hintergrundwissen fällt die richtige Argumentation leicht.




Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 31.12.2025 zur Verfügung.
Termin:
Do 30.10.2025 | 09:00–16:00 Uhr
Dauer:
1 Tag
09:00 - 16:00 Uhr
1 Tag
09:00 - 16:00 Uhr
Kosten: 170,00 €
Preisnachlass:
Teilnahme-Form:
als:
Beginn:
Fragen zur Veranstaltung?

PS-S-20295

Schmerzhafte innere Konflikte oder Erfahrungen sind oft der Grund für therapeutische Interventionen oder tauchen währenddessen auf. Auslöser können Burn-out, Unfälle, Partnerschaftsprobleme, u.v.a. sein.

Inhalte Krisenintervention:

  • Krisenarten, Krisen als Wendepunkte, Trauerphasen, wo/wann wird welches Werkzeug eingesetzt
  • Was genau braucht der andere gerade? Verdrängung und Retraumatisierung, wo ist die Grenze?
  • Welche Ressourcen sind beim Klienten vorhanden?
  • Wie kann ich hilfreich sein? Erst- und Folgeintervention
  • Wie reagiere ich selbst auf Krisen? Wie sorge ich für mich, wo beginnt und endet meine Kompetenz?

Mit vielen Beispielen und praktischen Übungen, um in Krisensituationen angemessen reagieren zu können.


<

Zielgruppe:
Geeignet für alle Interessierte
Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 31.03.2026 zur Verfügung.
Teilnahme-Voraussetzung:
Grund- und Aufbaukurs (GK/AK)
Termine:
Sa 15.11.2025 | 09:00–17:00 Uhr
So 16.11.2025 | 09:00–17:00 Uhr
Sa 13.12.2025 | 09:00–17:00 Uhr
So 14.12.2025 | 09:00–17:00 Uhr
Dauer:
2 Wochenenden
Sa/So jew. 09:00 - 17:00 Uhr
2 Wochenenden
Sa/So jew. 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten: 550,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:
€ 550,-
Schülerpreis: € 520,-
Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

Kontakt

Zentrum für Naturheilkunde & Osteopathie Akademie München
ZfN GmbH    Hirtenstr. 26    80335 München
+49 (0)89 545 931 0    info@zfn.de    www.zfn.de

 

Stadtplan und Anreise | Kontakt | Seitenübersicht

Sie finden uns auch auf:  

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten unseres Schulsekretariats
Mo–Mi 8.30–13 Uhr
Do geschlossen
Fr 8.30–18 Uhr
Sa 8.30–12 Uhr

Gesprächstermine außerhalb unserer Öffnungszeiten sind nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Telefonische Erreichbarkeit unseres Schulsekretariats
Mo–Fr  9–13 und 14–18 Uhr
Sa 9.30–12 Uhr
unter +49 (0)89 545 931-0
oder jederzeit per E-Mail: info@zfn.de

Link zu den Kontaktdaten unserer Fachbereiche

Newsletter

Registrieren Sie sich kostenfrei für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen.

Zum Newsletter anmelden

Behandlung in der Osteopathie-Akademie München

Haben Sie Interesse an einer osteopathischen / kinderosteopathischen Behandlung?

Mehr Infos ...

Stellenangebote

Sie suchen eine Aufgabe und nicht nur einen Job? Wir haben ständige aktuelle Angebote.

Zu den Stellenangeboten

Ausbildungen und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche